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Motorsense springt nicht an

Eine Motorsense ist ein hilfreiches und effizientes Werkzeug im Garten: Mit dem Gerät können Sie problemlose kleine Rasenflächen mähen, Rasenkanten säubern oder dichten Pflanzenbewuchs oder gar Gehölz zurückschneiden. Aber was ist, wenn die Motorsense sofort nach dem Starten wieder ausgeht oder gar nicht erst anspringt? Folgende Ursachen können vorliegen und das können Sie tun.

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Motorsense starten: So funktioniert es

Rasentrimmer und Motorsensen funktionieren dank eines leistungsstarken 2- oder 4-Takt-Motors. Das Funktionsprinzip ist bei jedem Modell dasselbe: Der Motor treibt eine mechanische Welle an, die über ein Getriebe wiederum ein sich schnell drehendes Schneidwerkzeug antreibt, das Gras und Pflanzen schneidet. Während Sie Elektro- und Akku-Motorsensen relativ einfach mit einem Knopf oder Schalthebel in Gang setzen, starten Sie die Benzin-Motorsense mit einem Anwerfseil.

Der Startvorgang eines benzinbetriebenen Freischneiders funktioniert in der Regel wie folgt:

  1. Drücken Sie die Kraftstoffpumpe mindestens fünfmal.
  2. Stellen Sie den Hebel auf Kalt- oder Warmstart.
  3. Aktivieren Sie den Choke.
  4. Ziehen Sie das Anwerfseil bis zum Anschlag heraus, bis der Motor zündet.
  5. Sobald der Motor an ist, deaktivieren Sie den Choke, und der Motor geht in den Leerlauf.

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Motorsense springt nicht an: Was tun?

Doch nicht immer klappt der Startvorgang und die Motorsense springt entweder gar nicht erst oder geht kurze Zeit wieder aus. Wenn der Motor „abstirbt“, liegt das meist an einer zu geringen Versorgung mit Treibstoff. Der Motor erhält zwar genügend Benzin, um zu starten. Für den laufenden Betrieb kommt jedoch zu wenig Treibstoff nach. Dafür kann es unterschiedliche Ursachen geben, die im Folgenden näher beleuchtet werden.

TIPP: Bei einer Störung des Motors werfen Sie am besten immer zuerst einen Blick in die Bedienungsanleitung. Dort finden Sie wichtige Hinweise für die mögliche Ursache und genaue Informationen, wie einzelne Bauteile zu warten und reinigen sind.

Ursache 1: Vergaser falsch eingestellt

Es muss gar keine gravierende Fehlfunktion vorliegen, wenn der Motor nicht startet oder direkt wieder ausgeht. Oft kann schon eine ungünstige Einstellung des Vergasers verantwortlich dafür sein, dass nicht genügend Benzin in die Brennkammer gelangt.

Das können Sie tun: Nehmen Sie die Bedienungsanleitung zur Hand und stellen Sie den Vergaser entsprechend der Angaben des Herstellers neu ein.

Ursache 2: Verunreinigte Treibstoffversorgung

Beim Betrieb einer Motorsense entsteht jede Menge Staub und Schmutz, der in den Treibstoffkreislauf gelangen und sich dort festsetzen kann. Verschmutzte Leitungen, Vergaser oder Treibstoff-Filter können ebenfalls dazu führen, dass der Motor nicht genügend Kraftstoff für den dauerhaften Betrieb erhält.

Das können Sie tun:

  • Schließen Sie zunächst den Treibstoffhahn und bauen Sie den Luftfilter und Vergaser aus.
  • Kontrollieren und reinigen Sie beides gründlich.
  • Die Kraftstoff-Filter und Leitungen können Sie mit Reinigungsbenzin durchspülen.
  • Befindet sich Restschmutz in den Leitungen, Filtern und im Vergaser, entfernen Sie diesen am besten mit Druckluft.
  • Zum Schluss setzen Sie alle Bauteile wieder ein und versuchen die Motorsense erneut zu starten.

Ursache 3: Beschädigter Luftfilter oder Vergaser

Luftfilter und Vergaser zählen zu den Verschleißteilen in Motorsensen und sind regelmäßig auf ihre Funktionsfähigkeit hin zu überprüfen. Sind beide beschädigt, schränkt das ebenfalls die Treibstoffversorgung des Motors ein.

Das können Sie tun:

  • Luftfilter: Bauen Sie den Filter aus und prüfen Sie, ob er beschädigt ist oder Löcher hat. Wenn ja, ersetzen Sie den Luftfilter.
  • Vergaser: Ist der Luftfilter in Ordnung, bauen Sie den Vergaser aus und unterziehen ihn einer Sichtprüfung. Kontrollieren Sie, ob die Membran bzw. die Vergasernadel funktionstüchtig sind. Bei vorhandenen Schäden tauschen Sie die verschlissenen Teile aus.

Ursache 4: Verschmutzte Zündkerze

Die Zündkerze gehört ebenfalls zu den Verschleißteilen und sorgt dafür, dass das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Motor entflammt wird. Ist die Zündkerze verschmutzt oder defekt, startet auch der Motor nicht.

Das können Sie tun:

  • Lösen Sie zuerst den Zündkerzenstecker und drehen Sie anschließend die Zündkerze heraus.
  • Säubern Sie die Elektroden mit einem trockenen Lappen. Hartnäckige Verschmutzungen können Sie vorsichtig mit einer Drahtbürste oder Sandpapier entfernen.
  • Danach setzen Sie die Zündkerze wieder ein und wiederholen den Startvorgang.

TIPP: Die Elektroden einer funktionstüchtigen Zündkerze sind rehbraun. Verkrustungen und Ablagerungen oder eine komplett verrußte Zündkerze weisen darauf hin, dass sie defekt ist. In diesem Fall ist die Zündkerze zu ersetzen.

Ursache 5: Motoröl verharzt

In den meisten Motorsensen ist ein 2-Takt-Motor verbaut, der mit einem speziellen Benzin-Öl-Gemisch funktioniert. Für richtige Treibstoff-Mischung gibt es entsprechende Zweitakt-Motoröle. Allerdings kann es passieren, dass einige Öle mit der Zeit verharzen, das heißt, sie werden zähflüssig oder gar fest und verstopfen Leitungen und Vergaser.

Das können Sie tun:

  • Bauen Sie das Treibstoffsystem aus und reinigen Sie alle Bauteile gründlich.
  • Achten Sie in Zukunft darauf, nur Öle zu verwenden, die nicht verharzen.

TIPP: Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie bei der Fehlersuche am besten vorgehen oder nicht über ausreichend Fachkenntnisse verfügen, wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt. Im besten Fall kann diese die Motorsense direkt inspizieren und die Ursache für die Motorfehlfunktion beheben.

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